Enki Sphinx
Musch-huschu Heilung eines Kranken durch priester im Fischgewand

Der sumerische Gott EN-KI "Herr der Erde" hatte seinen Hauptsitz in der uralten Stadt Eridu, seine Wohnung im Apsu. Eridu war nach der sumerischen Tradition der Königsliste die älteste Stadt in Sumer. Sein semitischer Name Ea bedeutet "der Lebendige".

Enki-Ea ist Herrscher über den Süsswasserozean unter der Erde, über Flüsse und Wasserläufe. 

Er ist ein Freund der Menschheit, beherrscht das geheime und magische Wissen. Durch die Beschwörungskunst kann er den Gang der Ereignisse für Götter und Menschen zum Guten wenden. Er ist sehr weise und geschickt und deshalb Schutzgott der Handwerker, Künstler und Wissenschaften.

In der Kunst des 3. und 2. Jahrtausends v. Chr. wird er gerne dargestellt, wie ihm Ströme von Wasser mit Fischen darin aus den Schulter entspringen. Andere Bilder zeigen ihn in einem Tempel sitzend umgeben von Wasserfluten. Sein Symboltier ist der Schlangendrache Musch-huschu.