Einige besonders grausame Bestimmungen zur Behandlung untreuer Ehefrauen finden sich im Mittelassyrischen Gesetz, das auf Tafeln aus der Zeit des Königs Tiglat-pileser I. (1115-1077 v. Chr.) überliefert ist. Dieses Gesetz ist Teil von umfangreichen Bestimmungen, die vor allem, aber nicht ausschliesslich, die Palast- und Haremsfrauen des Königs betrafen.

Beispiele

§ 8 Wenn eine Frau im Streit die Hode eines Mannes zerquetscht, werden sie einen ihrer Finger abschneiden. Aber wenn die andere Hode angesteckt wird und ein Geschwür bekommt, obwohl ein Arzt sie verbunden hat, oder wenn sie die andere Hode (auch) zerquetscht, werden sie ihr beide [Brustwarzen] ausreissen. 

 
   
  § 9 Wenn ein Mann Hand an die Frau eines anderen Mannes legt und sie wie ein Kind behandelt, und (wenn) sie es ihm beweisen, ihn überführen, werden sie [einen] seiner Finger abschneiden. Wenn er sie geküsst hat, werden sie seine Unterlippe entlang der Kante einer Axtschneide ziehen (und sie) abschneiden.

§ 13 Wenn die Frau eines Mannes aus ihrem Haus heraus zu einem einem (anderen) Mann in seine Wohnung geht, und (wenn) er sie beschläft (wohl) wissend, dass sie die Frau eines (anderen) Mannes ist, dann werden sie den Mann und die Frau töten.

 
  Auch Homosexualität wurde nicht geduldet

§ 20 Wenn ein Mann seinen Genossen (gewaltsam) beschlafen hat, und sie beweisen es ihm (und) überführen ihn, dann werden sie ihn (gemeinschaftlich) vergewaltigen und zu einem Eunuchen machen.