Was ist uns von der altorientalischen Küche, von einzelnen Gerichten oder Zubereitungsarten bekannt? 
Wir kennen verschiedene Rezepte für Suppen, die in der Zeit um 1700 v. Chr. auf Tontafeln aufgeschrieben wurden. Aber auch ein Rezept für ein Ölkuchen liegt uns vor.

Bei den Rezepten ist leider die verwendete Menge der Zutaten nicht angegeben, so dass das Ausprobieren eines Rezeptes dem Geschmack des einzelnen von heute überlassen bleibt. 

 
  Assyrische Suppe

Man verwendet Fleisch. Setze Wasser auf, füge Fett hinzu, ... Dann füge Knoblauch und zurumu (ein unbekanntes Gewürz) mit Blut hinzu. Füge kleingehackten Lauch und Knoblauch hinzu. Schneide (alles klein) und seviere die Suppe!

Gazellenbrühe 

Anderes Fleisch wird nicht verwendet. Setze Wasser auf, füge Fett hinzu und Salz nach Wunsch. Ferner Zwiebel, samidu (wahrscheinlich eine Zwiebelpflanze), Lauch und Knoblauch. 

 
  Teufelszwirn(Kleeseide)-Suppe 

Man braucht kein frisches Fleisch, nur gesalzenes. Setze Wasser auf, füge Teufelszwirn hinzu in ausreichender Menge. Füge ferner einige Zwiebeln und samidu (wahrscheinlich eine Zwiebelpflanze), Koriander und Wildkümmel, Lauch und Knoblauch hinzu. Serviere sie! 

 
  Der "Normalbabylonier" ass kaum Fleisch. Nur bei besonderen Gelegenheiten, wie etwa bestimmten Festen, gab es mal eine Portion davon. Deshalb sind die meisten Gerichte wohl vegetarische Gerichte gewesen und wurden im allgemeinen überhaupt nicht aufgeschrieben. Es gibt aber ausnahmsweise auch ein Rezept aus der (fast) vegetarischen Küche.   
  Gartenrübensuppe

Kein Fleisch verwenden. Setze Wasser auf, füge Fett, ... Zwiebeln, Rauke, Koriander, samidu (wahrscheinlich eine Zwiebelpflanze) und die Gartenrüben hinzu. Koche alles, dann füge Koriander und Brotkrümel hinzu. Binde (die Suppe) mit Blut. Schmecke sie mit kleingehacktem Lauch und Knoblauch ab.

 
  Folgendes Rezept für einen Ölkuchen ist überliefert:

Verschiedene Getreidearten werden geschrotet und zu Mehl vermahlen. Danach vermischt man dieses Mehl mit Öl, getrockneten Datteln, Terebinthen-Nüssen, Rosinen, Äpfeln und Feigen. Dazu gibt man vier Gewürze: Knoblauch, Nelken, Kümmel und Koriander. Man kann auch Honig hinzufügen. Daraus macht man ein Brot, das im Ofen ausgebacken wird.