Frau mit Dattelrispe in der Rechten und Bierschale in der Linken
Zwiebeln, Lauch und Knoblauch gehörten zum täglichen Bedarf eines altorientalischen Menschen. Andere Gemüsesorten waren schon schwieriger zu beschaffen. Gurken waren beispielsweise sehr beliebt, aber nicht so leicht zu bekommen. Ebenso Gewürze. 

Man ass gerne Hülsenfrüchte wie Erbsen und Linsen, aber auch Rettich und Rüben.

In den nachfolgenden altbabylonischen Brief sieht man, wie wichtig Datteln, Lauch und Gewürze waren:

"Zu Elali sprich! Folgendes sagt Immer-ili: 
Schamasch und Marduk sollen Dich am Leben erhalten! 
Einen Sekel Silber habe ich Dir für Samen von erstklassigem Lauch gegeben. Nun kaufe für mich auch erstklassigen Lauchsamen! Gib zusätzlich einen Sekel von Deinem eigenen Silber aus und schicke mir gute Datteln zum Tagespreis! Hiermit schicke ich Dir (das Silber). Du sollst nicht nachlässig sein!"

Quelle: Altbabylonische Briefe Bd. 6, Nr. 98.

 
  "Zu Nur-Schamasch sprich! Folgendes sagt Egigi:
Schamasch soll Dich am Leben erhalten! Hiermit schicke ich den Awilija zu Dir. Schicke mir 10 Liter Koriander und 2 Liter Gurkensaat! Du sollst sie ihm nicht vorenthalten! Das Verlangen danach ist sehr gross. Gib sie ihm!"

Quelle: Altbabylonische Briefe Bd. 6, Nr. 11.

 
  Hülsenfrüchte und Kräuter mussten anscheinend auch für die Tafel des Königs eingekauft werden. Bei den Mengen, die im nachfolgenden Brief gewünscht werden, hat man den Eindruck, dass der Küchenchef des Palastes eine Bestellung aufgibt.

"Zu Puzur-Ischtar sprich! Folgendes sagt Lu-Nansche:
1500 Liter Bierbrot und 2400 Liter Gerstegrütze guter Qualität sind bereit. Ich werde Dir 2100 Liter (verschiedener) Mehl(sorten) beseite stellen, bis Du herkommst .... 
Lass mir Heuschrecken, Kresse, Senf, Erbsen, .... und Knoblauch herbringen! Wenn Du selbst aufgehalten wirst, schicke mir (das Gewünschte) schon mal her!"

Quelle: Altbabylonische Briefe Bd. 9, Nr. 152 (in Auszügen).