Diese Frage stellten sich schon die alten Orientalen bzw. sie fragten nach dem Grund von Zahnweh. 

Wenn man nur das blosse Auge hat, um Zähne zu untersuchen, fällt einem doch hin und wieder in einem verfaulten Zahn, den man entfernt, etwas Dünnes, Kleines, Weisses auf. Wir nennen es heute den Nerv des Zahnes. 

 
  Die meisten von uns wissen sehr wohl, wie sehr ein Nerv plagen kann. Die Babylonier fanden auch die Erklärung dafür, wie dieser kleine weisse Wurm in unseren Zahn kam. Und weil sie ihn für einen Eindringling in unsern Mundraum hielten, hatten sie auch eine entsprechende Beschwörung gegen ihn.    
 
Nachdem Anu den Himmel erschaffen hatte,
erschuf der Himmel die Erde,
die Erde erschuf Flüsse,
die Flüsse erschufen Wasserläufe,
die Wasserläufe erschufen Marschland,
das Marschland erschuf den Wurm. 

Der Wurm kam weinend zu Schamasch.
Vor Ea flossen seine Tränen.

 
  "Was willst du mir zu essen geben?
Was willst du mir zu saugen geben?"

"Ich werde dir eine reife Feige geben und einen Apfel."

"Was soll ich mit einer reifen Feige oder einem Apfel? Lass mich zwischen Zahn und Kiefer wohnen, damit ich das Blut des Kiefers saugen kann, damit ich auf den im Kiefer festgeklemmten Essensresten kauen kann."

... Weil du das sagtest, o Wurm, soll Ea dich mit der Kraft seiner Hand schlagen!