Die medizinischen Lehrbücher beschreiben mit vielen Details die Symptome einer Krankheit, welche Drogen man benötigt und wie die Arzneien hergestellt werden. Sie geben Art und Zeitpunkt an, wie und wann der Patient die Arznei einnehmen muss.
  Arzneimittel waren aus verschiedenen einheimischen Pflanzen herzustellen: aus ihren Wurzeln, Blättern und Früchten, man erzielte die gewünschte Wirkung aus der frischen, getrockneten oder gekochten Pflanze.

Man verwendete auch tierische Produkte, z.B. Fett, Blut, Milch und Knochen. Ausserdem kamen mineralische Substanzen zur Anwendung wie Salz, Alaun und verschiedene Mineralien. Die Arzneien wurden über den Mund als Elixier oder über den After als Zäpfchen eingenommen. Salben und Lösungen rieb man direkt auf die Haut oder presste sie in Pflaster, die dem Kranken aufgelegt wurden. Gern verabreichte man Drogen, die in Bier eingerührt zu trinken waren.

Es werden in den Texten nur wenige medizinische Instrumente erwähnt, so die Spachtel, die Metallröhre und die Lanzette.