Hauptseite
Rundreise
Themen
News
Links
Bücher
Marktplatz
Kontakt

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
About/Impressum
 
Themen
Übersicht
Sie schrieben auf Ton
Reisen im Alten Orient
Ägypten liegt nicht in der Nähe - Diplomatie vor 3500 Jahren
Und es wurde Morgen... - Tageslauf im Alten Orient
Mesopotamien ist für die meisten untrennbar mit Namen der Bibel verbunden. Könige wie Nebukadnezar und Sanherib, Städte wie das Ur Abraham's, Ninive, Assur und natürlich Babylon mit seinem legendären Turm, all das findet sich in Mesopotamien. 
Aber die Bibel liefert nur einen winzigen Ausschnitt aus der unglaublich reichen Kultur des Alten Mesopotamien. Schon in alttestamentlicher Zeit waren große Herrscher wie Urnammu und Hammurapi vergessen, Städte wie Schurupak und Girsu lagen schon seit Jahrhunderten unter dem Sand der Wüste und an das ganze Volk der Sumerer konnte sich niemand mehr erinnern*.
Und doch waren es die Sumerer, die eine der frühesten Hochkulturen der Welt entwickelten. Das Rad, die Bronze, die Keilschrift, die auf den mit ihr beschriebenen Tontafeln und Steinen die Jahrtausende überdauert hat, all dies entsprang dem Erfindungsreichtum der Sumerer. Sie und die ihnen folgenden Babylonier und Assyrer führten die Wissenschaften der damaligen Zeit in höchste Höhen. Als Pythagoras noch lange in der Zukunft lag, berechneten die Babylonier schon nach dem Prinzip seines Lehrsatzes ihre Feldergrößen. Großartige Dichtungen, Erzählungen von großen Helden der Frühzeit, private Briefe, all dies ermöglicht uns noch heute einen Blick in das geistige Leben dieser Zeit. 
Wunderbare Reliefs, Wandgemälde und Statuen erlauben uns, auch mit den Augen in die Welt vor vielen tausend Jahren einzutauchen. Schmuck aus wertvollen Edelsteinen und Gold zeugt vom erlesenen Geschmack der Reichen und Mächtigen Mesopotamiens. Und vielfältige Gegenstände des täglichen Lebens lassen uns ahnen, wie das Leben der einfachen Leute aussah.

Lesen Sie und sehen Sie die Schönheiten einer untergegangenen Epoche. Lassen Sie sich verzaubern von den Zeugen einer großartigen Kultur, die durch die Wissenschaft dem Dunkel der Vergessenheit entrissen wurde. Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt, die zwischen den Flüssen des Paradieses begraben liegt. 

Im blauen Kasten oben finden sie die Links zu den derzeit verfügbaren Artikeln.

*Eventuell ist noch im Namen "Schinar" in folgender Bibelpassage ein Rest an Erinnerung an das Land 'Schumer' oder Sumer erhalten geblieben.
'Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte. Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an' (Gen. 11, 1-2)