Die Abenteuer des Gilgamesch, dessen Name "heldenhafter junger Mann" bedeutet, waren im ganzen Vorderen Orient bekannt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, das Gilgamesch-Epos sei der erste Bestseller der Menschheitsgeschichte. Gilgamesch-Erzählungen kursierten auf sumerisch, babylonisch, hethitisch, hurritisch und ugaritisch.

Gilgamesch war König von Uruk im 27. oder 28. Jahrhundert v. Chr. Von ihm ist bekannt, dass er die Stadtmauer von Uruk erbauen liess, ein gewaltiges Bauwerk von sieben Kilometern Länge.
Gilgamesch ging frühzeitig in die Legende ein. Wohl nur wenige Jahrhunderte nach seinem Tod rankten sich verschiedene Geschichten um ihn und seinen Freund Enkidu, dem Wilden aus der Steppe. Er ist der Held verschiedener Erzählungen.

Gilgamesch und das Land
der Lebenden
Gilgamesch, Enkidu und 
der Himmelsstier
Gilgamesch und Agga 
von Kisch
Gilgamesch, Enkidu und
die Unterwelt
Der Tod des
Gilgamesch
Der babylonisch-assyrische Gilgamesch